Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Neues Buch über Zeichnen

Bleistiftzeichnung

Für mich als Künstler gehört Zeichnen zu den handwerklichen Grundlagen der künstlerischen Produktion. Aber für viele andere ist es einfach ein schönes Hobby. Seit Jahrtausenden zeichnen Menschen, um ihre gesehenen Umgebungen festzuhalten, aber auch, um ihre Emotionen auf das Papier zu bringen. Aber zugleich gibt es viele Menschen, die mit ihren Ergebnissen unzufrieden sind. Sie hatten vor, realistsich zu zeichnen, wissen aber nicht, wie.

Zeichnung (Auge): mit Linien Flächen erzeugen
Zeichnung (Auge): mit Linien Flächen erzeugen

Eine Zeichnung entsteht aus Linien. Die Zeichenwerkzeuge wie z.B. der Bleistift, Kohle oder eine Feder, erzeugen mehr oder weniger dünne Linien, die im Prinzip immer einen Grauwert haben. Im Gegensatz dazu geht es bei der Malerei um Flächen und Farben.

Beim Zeichnen muss man also zuerst einmal lernen, mit Hilfe von Linien Flächen zu erzeugen. Dafür benutzt man eine Zeichenmethode, die sich seit Jahrhunderten bewährt hat: das Schraffieren.

Zeichnen Lernen Buch

Nachdem ich nun eine Reihe von Artikeln zum Thema Zeichnen öernen online veröffentlicht habe und zudem einige Volkshochschulkurse zu dem Thema geleitet habe, ist nun endlich mein Buch fertig geworden: „Realistsich Zeichnen Lernen – mit Bleistiften beobachten„.

Auf 97 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, erkläre ich Schritt-für-Schritt- und mit konkreten Zeichenübungen, wie man zeichnen lernen kann. Das Buch ist für Anfänger geeignet und bietet allen, die sich bislang noch nicht intensiv mit dem Naturstudium auseinander gesetzt haben, viele hilfreiche Tipps und Tricks. „Realistisch“ und „Zeichnen“ sind zweierlei. Zum Einen werden die Grundlagen des Zeichnens vermittelt, vom Material und Werkzeug über grundlegende Zeichentechniken (z.B. Schraffieren) bis hin zum effektiven Vorzeichnen und den 4 Phasen des Zeichenprozesses: Betonen, Verblenden, Verwischen, Radieren. Zum Anderen werden die Grundlagen des Beobachtens erklärt, die man für jede Art von realistischem Bild benötigt. Am Ende entlasse ich Sie mit zahlreichen Inspirationen auf Ihren eigenen künstlerischen Weg.

Das Buch kann man bis Ende Juli noch zu einem Einstiegspreis von 14,95 Eur erwerben. Ab 1. August wird es 19,95 Eur kosten.

Mehr darüber erfahren, inkl. 20 Seiten Leseprobe.

Zeichnen lernen
Zeichnen lernen – Schritt für Schritt

Allen, die damit das Zeichnen erlernen wollen: Viel Erfolg!

Kategorie: Allgemein
| Kommentare aus

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Kommentare sind deaktiviert.