Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

„Best-of“-Video mit neuem youTube-Editor erstellen

youtube Video-Editor

youtube Video-Editor

Man, das hat gedauert… Bei youTube gibt es ein neues Feature, den „Video-Editor„. Mit diesem, bislang sehr einfachen und rudimentären online-Tool kann man die eigenen Videos neu zusammenmixen. Voraussetzung ist natürlich, dass man eigene Videos bei youTube hochgeladen hat. Wie das ganze funktioniert, habe ich im tagSeoBlog beschrieben – siehe: „Neuer Video-Editor bei youTube„. Im Grunde genommen ist das Tool nur für eine „Best-of“ geeignet.

Klar, wer unbearbeitete Videos direkt vom Handy aus hochspielt, kann damit in Zukunft am Anfang und am Ende etwas abschneiden. Aber sonst? Wer mixt schon seine Videos neu zusammen?

Ich habe die Sache mal ausgetestet – und muss sagen: in Zukunft mache ich meine Videos wieder auf meinem PC. Das neue Tool  ist (noch) derartig träge… Minutenlang muss man warten, bis endlich mal ein Video eingelesen ist, damit man die gewünschte Sequenz bearbeiten kann. Außerdem darf man bislang nur sieben Clips auswählen. Und die Gesamtdauer ist auf zehn Minuten begrenzt. Ärgerlich war auch, dass ich einige meiner Videos gar nicht bearbeiten konnte. Warum auch immer kam stets eine „Error“-Meldung, wenn ich versucht habe, diese Clips aufzurufen.

Aber was solls, es ist ein Test. Oben das Video, dass ich mit einem frei verfügbaren Sound aus dem youTube-Soundpool untermalt habe (via „AudioSwap“). Aber auch dieses Tool ist träge wie noch nie. Es hat über eine Stunde gedauert, bis das neue Video fertig war.

Ein Stiefel, also das i-Tüpfelchen quasi, wird bei einem „Best-of“-Video dann daraus, wenn man via „Anmerkungen“ einen Link zu dem jeweiligen Video setzt. Vor allem für diejenigen, die viele Videos in ihrem Kanal anbieten, ist ein „Best-of“ eine gute Möglichkeit, um auf Highlights aufmerksam zu machen und so neue Abonnenten oder Freunde zu gewinnen.

Wirklich elegant ist es so ohne Übergange zwar nicht, aber als „Verteiler-Video“ ist es vielleicht gar nicht so verkehrt. Mal abwarten, wie die Leute darauf reagieren. Im offiziellen youTube-Blog findet man übrigens auch einen offiziellen Post zu dem neuen Editor, ebenfalls mit Demo-Film.

Kategorie: Speedpainting
| 1 Kommentar

1 Kommentar bisher

RSS Feed abonnieren

  1. […] Martin Missfeldt ist ein Internetbekannter Designer und Blogger, der bereits die eine oder andere Animation für das widerum eine oder andere renommierte Unternehmen kreiert hat. Nicht zu vergessen auch seine Speedpainting Videos bei Youtube. In dem obrigen 2:38 Minuten Clip gibt´s ein wenig “Best of Speedpainting” mit dem Blogger vom Tagseoblog. (via mediakultur) […]

Kommentare sind deaktiviert.