Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Bild des Jahres bei Wikimedia – phantastische Bilder

Facettenauge einer Fliege

Facettenauge einer Fliege

Wikimedia dürfte den meisten bekannt sein. Es ist quasi die Medientankstelle der großen Schwester Wikipedia. Wie öde  wären Wikipedia-Artikel ohne die Bilder, Videos und sonstigen Medien, die bei wikimedia bereit gestellt werden. Üblicherweise kann man dort nur Bilder bzw Medien hochladen, wenn man sie unter eine creative-Common-Lizenz stellt. Wer nun glaubt, dass deswegen nur lausige Amateurfotos zu finden sind, irrt.

Aktuell sind die nominierten Bilder zur „Wahl des Wikimedia-Bild des Jahres 2009“ in einer Galerie zum Voten freigegeben Naja, voten kann man noch nicht, aber die ausgewählten Bilder sind immerhin schon zu sehen. Phantastische, tolle Bilder, wie ich finde. Hier eine Auswahl (Klick auf Bild für volle Auflösung):

Astronaut im Weltall beim Weltraumspaziergang

Astronaut Piers Sellers im Weltall beim Weltraumspaziergang (Fotograf: NASA)

Sikh Wallfahrt zum Goldenen Tempel in Indien - Fotograpf Paul Ruud

Sikh Wallfahrt zum Goldenen Tempel in Indien - Fotograpf Paul Ruud

Tetraodon (Fisch) Augen schauen in die Kamera - Fotograf Mila Zinkova

Tetraodon (Fisch) Augen schauen in die Kamera - Fotograf Mila Zinkova

Oper von Sydney am Hafen bei Nacht - Fotograf: Diliff

Oper von Sydney am Hafen bei Nacht - Fotograf: Diliff

Giftiger blauer Frosch mit Flecken - Fotograf: Michael Gäbler

Giftiger blauer Frosch mit Flecken - Fotograf: Michael Gäbler

Pilz im Wald am See in Finnland - Fotograf: Petri Tap

Pilz im Wald am See in Finnland - Fotograf: Petri Tap

Orange Garnele auf gefleckter Seegurke - Fotograf: Nick Hobgood

Orange Garnele auf gefleckter Seegurke - Fotograf: Nick Hobgood

Abgeknickter blauer Pilz auf Waldboden - Fotograf: Dan Molter

Abgeknickter blauer Pilz auf Waldboden - Fotograf: Dan Molter

Portrait einer Fliege (Facettenaugen) - Fotograf: Own work (?)

Portrait einer Fliege (Facettenaugen) - Fotograf: Own work (?)

Ruine einer Zeche in Belgien (rostendes metall) - Fotograf: Luc Viatour

Ruine einer Zeche in Belgien (rostendes metall) - Fotograf: Luc Viatour

Grüner Leguan mit Schuppenhaut - Fotograf: Bjørn Christian Tørrissen

Grüner Leguan mit Schuppenhaut - Fotograf: Bjørn Christian Tørrissen

Wasserfall in Schiefer-Schlucht mit Wasserkreisen - Fotograf: Forest Wander

Wasserfall in Schiefer-Schlucht mit Wasserkreisen - Fotograf: Forest Wander

Gerade beim letzten Bild kann ich nur empfehlen, es mal anzuklicken und Fullscreen anzuschauen. Phantastisch. Weitere Bilder und die Möglichkeit zum Voten gibt es direkt bei Wikimedia. Hier noch eine Fliege von mir (Cartoon).

Tags: ,
Kategorie: Phantastische Bilder
| 1 Kommentar

1 Kommentar bisher

RSS Feed abonnieren

  1. 3. Juni 2010 um 21:03 Uhr

    Tina sagt,

    Die Aufnahmen sind fantastisch! Meine Favoriten sind der Fisch und das letzte Foto, aber auch die Aufnahme mit dem Goldenen Tempel ist erstklassig. Gefällt!

Kommentare sind deaktiviert.